jQuery ist ein Open Source AJAX Framework, welches auf einem schmalen Footprint basiert und eine grosse Community dahintersteht, welche viele Plug-Ins bereitstellt. jQuery kann man schnell und einfach mittels JavaScript das HTML Dokument traversieren. Für SharePoint (und ASP.NET) Entwickler ist jQuery spannend, weil Microsoft jQuery offiziell unterstützt und z.B. IntelliSense Support in Visual Studio 2010 einbauen wird.
Jan Tielens hat auf seinem Blog ein nettes Beispiel den Einsatz von jQuery als Ersatz für die TopNavigation unter SharePoint.
Heute hat er nun in seinem Blog weitere Anweisungen gepostet und dazu den Code auf CodePlex zur Verfügung gestellt. Seine Lösung teilt sich in zwei Solutions auf:
- jQuery for SharePoint 2007 fügt mittels eines DelegateControl einen Link im Seitenheader auf das jQuery Framework hinzu. Sehr elegant gelöst und auch für eigene Projekte geeignet.
- Im WSP DockNavigationSetup wird das jDock Plug In mitgeliefert sowie DelegateControls und Assembly, welche die Navigation verändern.
Macht dies nicht Lust auf mehr? Sobald ich Zeit habe, werde ich mit jQuery herumexperimentiert und meine Erfahrungen hier posten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen