01 Oktober 2009

Zugriff auf SharePoint mit Windows 7

Windows 7 ist toll. Im Feierabendbier habe ich aber immer wieder klagen gehört, dass der Zugriff aus Office 2007 (Word, Excel) auf SharePoint Document Libraries langsamer sei als unter Vista. Auch Zugriffe über die Explorer View seien langsam.

Die (trivial) Lösung habe ich hier gefunden: Im Internet Explorer muss die automatische Erkennung des Proxy Servers ausgeschaltet werden. Unter Tools –> Internet Options –> Connections –> LAN Settings muss die Option Automatically Detect Settings deaktiviert werden. In einem Netzwerk mit Proxy Server muss diese Option natürlich nicht deaktiviert werden – hier sollte das Performanceproblem aber auch nicht auftreten.

Damit kann aus Word auch unter Windows 7 schnell auf SharePoint Document Libraries zugegriffen werden.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Meinen herzlichsten Dank...

Ich war bereits am verzweifeln, aber das Deaktivieren der besagten Funktion funktioniert einwandfrei...

Jetzt bin ich 100%ig mit meinem Windows7-Umstieg zufrieden

Anonym hat gesagt…

Hätt ich auch gleich drauf kommen können! Funktioniert bestens!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Tipp

Auch ich war schon am verzweifeln und habe schon in den IPv6 Einstellungen nach Fehlern gesucht.

Also nochmal vielen Dank!