Mit dem MUI – dem Multilingual User Interface – wird SharePoint 2010 endlich mehrsprachig. Dabei kann die Sprache des User Interface jede möglichen SharePoint Site geändert werden.
Als Voraussetzung muss für jede gewünschte Sprache das entsprechende Language Pack (einmal für SharePoint Foundation und einmal für SharePoint Server) installiert werden. Für Beta 2 sind Language Packs für Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar.
Nach der Installation kann in den Site Settings pro Site die gewünschten Sprachen ausgegeben werden. Unter “Site Administration” erscheint der neue Eintrag “Language settings”.
Hier wird angezeigt, in welcher Sprache die Site angelegt wurde und welche Language Packs installiert wurden. Wählt man weitere Sprachen an, stehen diese dem Benutzer zur Verfügung. Dies kann übrigens auch über das Object Model erfolgen (SPWeb.AddSupportedUICulture).
Der Benutzer kann nun über das “My” Menu zwischen den Sprachen hin und her wechseln.
Sämtliche Texte werden nun übersetzt. Die Settings Pages, die Navigation, die Hilfe aber auch Menus, OOB Listennamen, OOB Spaltennamen und OOB Webparts werden mittels den Ressourcen in den Language Packs übersetzt.
Eigene Bezeichner für Listen, Spalten, Content Types, Managed Metadata, etc. können als RESX Datei exportiert, übersetzt und wieder importiert werden. Mit der aktuellen Beta scheint hier noch nicht alles zur Verfügung zu stehen. Eigene Customizations können mit der bekannten ASP.NET Localization übersetzt werden.
Nicht übersetzten kann man den Content auf den Wikipages und die Listeninhalte. Hier können wir Developers aber mit etwas .NET Code einfache Lösungen bauen.
1 Kommentar:
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung zum Thema Mehrsprachigkeit. Was kann ich denn tun, damit auch der Content meiner Site übersetzt wird. Du meinst ja, dass man da per .NET etwas coden könnte.
Viele Grüße,
Nicole
Kommentar veröffentlichen