20 Oktober 2008

SharePoint v.Next

Um die nächste Version von SharePoint (SharePoint V14 / SharePoint 2009) ranken sich viele Gerüchte. Eine schöne Zusammenstellung habe ich bei Edin gefunden. Ich habe sie für euch übersetzt und weitere Features angefügt.

Feature

Beschreibung

Wahrscheinlichkeit

Quellen

64-bit only

SharePoint v14 / 2009 wird nur als 64bit Anwendung verfügbar sein.

Bestätigt

TechNet

Master Data Management

Eine Metadaten Verwaltung (Projekt "Bluedog") wird als Teil von SharePoint 14 ausgeliefert und bietet die Möglichkeit, die Entitäten unternehmesweit zu vereinheitlichen.

Sehr wahrscheinlich

Microsoft MDM Roadmap
Wikipedia
Microsoft MDM

CMIS support

Content Management Interoperability Services will allow SharePoint to communicate with other ECMs via web services.

Sehr wahrscheinlich

Microsoft

SQL-like Lists

Bill Gates will den Funktionsumfang von SharePoint Listen mit der Flexibilität und Performance von SQL Tables verbinden. Ob aber SharePoint Listen in Zukunft als SQL Tabellen abgelegt werden und uns die volle SQL Syntax offen steht, ist aber noch gar nicht sicher.

Wahrscheinlich

Bill Gates

Groove Integration

Bei installiertem Groove Client, stehen mehr Optionen für die Datensynchronisation zur Verfügung.

Wahrscheinlich

Ray Ozzie

ODF and PDF support

3rd Party IFilter um PDF und ODF Dokumente zu indexieren, wird nicht mehr notwenidg sein.

Wahrscheinlich

Microsoft

FAST search integration

Die FAST-basierte Suchengine wird die Microsoft Search Engine ablösen. Sicher ist, dass Microsoft immer mehr Know How von FAST in SharePoint einfliessen lässt.

Wahrscheinlich

CMS Watch

Site DefinitionsSite Definitions werden nicht mehr unterstützt.GerüchtGerüchte haben meistens keine Quelle...
Bi-direction BDCDie Möglichkeit, Daten via BDC in Legacy Applikationen zu aktualisieren (Update, Insert). Gerücht
Mehr Social NetworkingDas Knowledge Network soll in die nächste SharePoint Version integriert werden. Dies wurde uns jedenfalls versprochen, als der Technology Preview von "Knowledge Network" aufgegeben wurde.GerüchtMSDN Blog
AJAX und SilverlightDas UI und die Webparts werden mehr AJAX und Silverlight 2.0 einsetzen.Gerücht

Keine Kommentare: