21 Oktober 2009

SharePoint 2010 Composites

Auf dem neuen SharePoint Donut erscheint der Begriff Composites, welcher für mich bis jetzt nicht auf Anhieb selbstsprechend war – bis heute! Microsoft will mit SharePoint 2010 noch schneller und besser auf die sich kontinuierlich ändernden Anforderungen im Geschäftsalltag eingehen und ein Werkzeugkasten bereitstellen um schnell dynamische Geschäftsapplikationen umzusetzen. SharePoint als Plattform soll es den Endbenutzern ermöglichen selber kollaborative “no Code” Applikationen mit den out-of-the-box Komponenten zu erstellen.

Die Demos sahen sehr vielversprechend aus, sah man doch massive Neuerungen in den Bereichen

  • User Interface
  • SharePoint Designer 2010
  • Access Services
  • Visio Services
  • BCS (Business Connectivity Services)

Die Philosophie von MS geht ganz klar in die Richtung, dass solche Applikationen nicht nur durch technisch orientierte Mitarbeiter erstellt werden, sondern durch Business Consultants.

Damit aber die Kontrolle über die SharePoint Farm nicht entgleitet, bietet SharePoint 2010 neue Tools um Regeln zu definieren. Neu sind auch “Sandboxed Solutions” möglich, was das Risiko, dass bei einer Fehlmanipulation oder fehlerhaftem Code die ganze Farm abliegt, verkleinert.

1 Kommentar:

Christoph Mäder hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.