22 Oktober 2009

WCM mit SharePoint 2010

Die Neuerungen im Bereich WCM bleiben bescheiden – das Konzept wurde nicht grundlegend überarbeitet. In meinen Augen war dies auch nicht notwendig. SharePoint 2010 wird zur echten WCM Plattform.

Standards

SharePoint 2010 setzt auf Standards. Dank XHTML sowie WCAG 2.0 AA kann eine behindertengerechte Website viel einfacher realisiert werden. Natürlich lassen sich somit die graphischen Anpassungen auch viel einfacher umsetzen. Ein weiterer Vorteil ist der Crossbrowser Support – auch für die Author- und Adminseiten.

Master Page / Page Layout

Master Pages und Page Layouts stehen uns auch weiterhin zur Verfügung. Out-of-the-Box werden heute Master Pages mitgeliefert, auf welche man auch für WCM Projekte aufbauen kann.

Content Authoring

Das Erfassen des Contents wurde massiv verbessert. Alle Funktionen werden über Ribbon angeboten. Ein Live Preview zeigt die Änderungen der Formatierungen sofort an. Auch Copy & Paste aus Office Applikationen funktioniert (besser).

Auch der Einfügen von Bildern ab der lokalen Festplatte geht einfacher von der Hand. Auch Silverlight Movies lassen sich einfach einbinden. Übrigens lassen sich Streaming Medien nun auch auf dem Frontendserver zwischenspeichern, was den Datenbankserver entlasten.

Das Approval erfolgt weiterhin via Workflow. Dieser kann nun aber viel einfach erweitern und customized werden – ob mit Visio, SharePoint Designer oder Visual Studio.

Variations

Das Konzept der Variations wurde nicht verändert. Dafür wurde hinter den Kulissen einiges an der Stabilität und den Tools gearbeitet. Bereits mit SP2 wurde eine STSADM Erweiterung lanciert, um die Variations zu fixen. In SharePoint 2010 wird die Releationships Liste überarbeitet und es gibt noch ein neues Tool für Fixes.

Content Query Web Part

Das CQWP (isolutions´ favorite) lebt weiter und wurde ausgebaut. Out-of-the-Box kann es bedeutend bequemer eingesetzt werden. Dank den Verbesserungen beim Zugriff auf Listen (inkl. der Möglichkeit, sehr grosse Listen anzulegen), erwarten uns da auch keine Performanceprobleme.

Content Deployment

Auch das Sorgenkind von MOSS 2007 RTM – das Content Deployment – hat sich in der Zwischenzeit gemausert. Viele Fixes wurden mit Service Packs und Cumulative Updates bereits ausgeliefert. In SharePoint 2010 kommt zusätzlich noch die Möglichkeit eines echten Datenbank Snapshots hinzu.

Keine Kommentare: