24 Oktober 2009

SharePoint 2010 – ein Fazit

Die SharePoint Conference ist zu Ende. Ein guter Zeitpunkt also für ein kurzes Resumé.

Nach vier Tagen mit insgesamt 240 Sessions liesse sich zu all den Neuerungen, den damit verbundenen Möglichkeiten und dem daraus resultierenden Nutzen mindestens ein Buch schreiben. Doch Steve Ballmer, Microsoft’s CEO, hat SharePoint 2010 wie folgt zusammengefasst:

SharePoint ist die Business Collaboration Plattform für Unternehmen und hat, stark vereinfacht die drei folgenden, nutzenstiftenden Vorteile:

  • SharePoint verbindet Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen und hilft ihnen dabei, produktiv zu sein.
  • SharePoint reduziert Ihre Betriebskosten durch eine zentrale und einheitliche Infrastruktur.
  • Und SharePoint ermöglicht es, mit der Version 2010 mehr denn jemals zuvor, auf Anforderungen und Bedürfnisse des Business rasch treffende Antworten zu liefern.

image

Dieser treffenden Beschreibung wurde in den Sessions der vergangenen Tage ganz konkret Form verliehen:

  • Administration, Entwicklung und Anpassung von SharePoint an Geschäftsanforderungen sind einfacher und schneller geworden.
  • Die Komplettheit der Plattform hinsichtlich der adressierten Themen ist äussert umfassend. So ist Microsoft mit Enterprise Search heute bereits im Leading Quadranten, mit ECM und Collaboration mit grossen Schritten auf dem Weg dahin.
  • Natürlich gibt es immer noch Themen, wo spezialisierte und fokussierte Produkte weitergehen. Doch im Zusammenspiel ist SharePoint unschlagbar. Dies ist inbesondere deshalb von Bedeutung, als dass viele Themen immer stärker zusammenwachsen und nicht mehr isoliert betrachtet werden können.

Unter dem Strich werden viele der bereits seit längerem proklamierten Marketing-Statements und Versprechungen mit der neuen Version endlich Realiät. Einiges wurde in den Blogposts der vergangenen Tage breits beschreiben und ausgeführt, vieles werden wir in den kommenden Monaten und Jahren erfolgreich in den Geschäftsalltag transformieren können.

Eine interessante und herausfordernde Aufgabe, für die mit der Version 2010 von Office und SharePoint eine ausgereifte und bereits tausendfach eingesetzte Plattform zur Verfügung steht. Bisher werden von den weltweit rund 100 Millionen verkauften 2007er Lizenzen nur ein Bruchteil wirklich eingesetzt. Zeit also, den brachliegenden Nutzen freizusetzen.

Und so kann als abschliessendes Fazit gesagt werden: die gemachten Aussagen treffen vollumfänglich zu. Den Nachweis werden wir erbringen können.

1 Kommentar:

Pedro Garcia Millan hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.